LOADING

Tippe um zu suchen

12-Volt-Lichter für den grössten Adventskranz

Ab dem 1. Dezember präsentiert die Gemeinde Mosnang den grössten Adventskranz der Welt. Beleuchtet wird er von 12-Volt-Lichtern von Faserplast.

Weltrekordversuch

Vom 28. Oktober bis 1. Dezember wird in Mosnang fleissig gearbeitet. Denn es entsteht der grösste Adventskranz der Welt. Ergänzt wird er durch eine Raclette-Hütte, ein Kunsteisfeld, einen Adventskalender, einen Geschichtenweg und viele Anlässe. Dazu zählt der Weltrekordversuch, der am 1. Dezember im Beisein der Ständerätin Karin Keller-Sutter stattfindet. Informationen und Reservationsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Homepage zum Adventskranz Mosnang.

Beleuchtungssystem von Faserplast

Damit der Adventskranz in der Winterzeit überhaupt sichtbar ist, wird er mit knapp 100 Leuchten versehen. Diese stammen von der Firma Faserplast in Rickenbach TG. Die verwendeten Spots Emerald gehören zum Beleuchtungssystem Lightpro. Das flexible Profisystem überzeugt durch seine geniale Einfachheit. Dank eines prämierten Verbinders ist der Anschluss der Lampen ans Basiskabel durch einmaliges Verdrehen machbar. Und aufgrund der Niederspannung von 12 Volt birgt das System keinerlei Gefahr für Mensch und Tier. Damit die gewünschte Wirkung erzielt wird, empfehlen wir den Einbau mit einem Gartenbauer vorzunehmen.

gartenbeleuchtung-licht-12-volt-lightpro-adventskranz-mosnang-rekord

Bau durch erfahrene Profis

Gebaut wird der Adventskranz in Mosnang durch erfahrene Fachkräfte der Oberhänsli Bau AG aus Mosnang. Damian Oberhänsli-Manser, Dipl. Baumeister, ist beim Projekt als Bauchef engagiert. Der bald vierfache Vater erzählt vom Bau des grössten Adventskranzes der Welt:

Herr Oberhänsli, welche Rolle übernimmt die Oberhänsli Bau AG beim Projekt?
«Da der Bau sehr materialintensiv ist und einige Maschinen benötigt werden, sind wir mit unserer Firma als einer der Hauptsponsoren mit dabei. Wir helfen, wo es nötig ist.»

Was sind dabei die grössten Herausforderungen?
«Eine der grössten Herausforderungen stellen all die freiwilligen Helfer dar, welche der Bau und der folgende Betrieb benötigen. Dank unserer Vereine im Dorf und des guten Anklangs funktioniert dies aber schon recht gut.»

Weshalb haben Sie sich für das Beleuchtungssystem von Faserplast entschieden?
«Das System bietet uns einige Vorteile: Es ist wasserdicht, einfach zu montieren und die verschiedenen Leuchtmittel sind je nach Anforderung wählbar. Auch der Wiederverkaufswert hat bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Die Qualität des Beleuchtungssystems hilft uns dabei enorm.»

Worauf freuen Sie sich persönlich besonders?
«Am 1. Dezember wird der Kranz zum ersten Mal beleuchtet sein. Auch der Weltrekordversuch wird dann gemessen. Bis auf die Eisfläche wird der Bau zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.
Wenn am 10. Januar – sofern wetterbedingt möglich – der Rückbau nahezu abgeschlossen sein wird, können wir auf einen genialen Anlass zurückblicken.»

gartenbeleuchtung-licht-12-volt-lightpro-adventskranz-mosnang-rekord-vogelperspektive

Update:
Weltrekord geglückt

Der Adventskranz mit 121.6 m Durchmesser wurde von Guiness Buch der Rekorde offiziell als grösser Adventskranz der Welt ausgezeichnet.

Ihr Faserplast-Team

Tags:

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *